In der Zeit vom 17.-19.102008 haben wir uns die niederländischen Städte

 Maastricht und Valkenburg angeschaut.

 

In Maastrichthat es uns außerordentlich gut gefallen und wir sind gleich 2x zu einem Bummel durch die gemütliche Altstadt und Fußgängerzone gestartet.

Man konnte sich jederzeit in einem der vielen Straßenlokale stärken, oder ein „Leckerchen“ zu sich nehmen.
Es war sehr schön zu sehen, wie jung diese alte Stadt eigentlich ist, denn es war vielleicht ein
Durchschnittsalter von 30-35 Jahren auf den Straßen unterwegs.

Es gibt in der Stadt sehr viele interessante Bauwerke

und viele Gässchen mit kleinen Geschäfte zum stöbern.

Auch die Kunst begleitet den Besucher auf Schritt und Tritt.

Interessant war auch, dass im Centrum eine große Kirche zu einer gut besuchten Buchhandlung umfunktioniert wurde.
Dort wo einst der Altar stand, befindet sich jetzt eine Caféteria.

Überall waren Straßencafés und Bäckereien, die die leckersten Sachen anboten.
Am Samstagnachmittag haben wir noch eine Tour mit den Motorrädern nach Liége gemacht.
Die Stadt ist ja wirklich nett, aber in der Umgebung sieht es aus, wie kurz nach dem Krieg im Ruhrgebiet.
Dagegen ist unser Pott ja ein reiner Luftkurort.

Es gab sogar neue Verkehrszeichen: „Oldtimer und Quad´s verboten!“

Den Sonn-und Abreisetag haben wir dann noch in dem Ort „Valkenburg“ , wenige Kilometer von Maastricht entfernt, verbracht.

Der Ort hat es ja sprichwörtlich in sich, denn ca. 250 Kilometer Höhlengänge ziehen sich unter
der Ortschaft durchs Gestein und 800 Meter davon haben wir uns angeschaut.
Da jetzt hier im Forum die Frage nach einem Weihnachtsmarkt-Treffen gestellt wurde,
möchte ich euch hier nun mal meinen Vorschlag unterbreiten. Das muss schon eine sehr beeindruckende Atmosphäre sein:
"Weihnachtsmarkt in den Höhlen von Valkenburg"

Toll sind die vielen kunstvoll gestalteten Bilder, die in den Höhlen an die Wand gezeichnet,

oder in den Fels gekratzt sind, echte Kunstschätze. Wer allerdings keine Lampe dabei hat, bekommt nicht viel davon zu sehen.
Einige der Bilder könnt ihr HIER sehen.

Skurrile Figuren tummeln sich geradezu in der Unterwelt von Valkenburg

und so manch fremdartiges Getier kriecht dort unten durch den Hades.

Die Tour endete dann oben in der Burgruine, von der man einen tollen Blick über die ganze Stadt hat.

Auch hier wieder schräge Vögel und bedauernswerte Geschöpfe.

In der Fußgängerzone kamen wir uns fast so vor, wie in der Rüdesheimer Drosselgasse.
Auch hier waren viele Straßencafés und kleine Lädchen und die Menschen nutzten noch
einmal die wärmenden Sonnenstrahlen aus.

Auf dem Marktplatz und um die Kirche herum standen jede Menge Bildhauer,



die mit allerlei Werkzeugen und viel Geschick, die schönsten Figuren aus dem weichen Mergelstein schufen.
Und so war dann auch der Sonntag schnell rum und bis wir dann daheim waren, war es auch schon wieder spät am Abend.