Am Wochenende 21.-23.09.2007 waren wir auf dem "Campingplatz Coldenhove" in den Niederlanden 

und haben dort einiges erlebt.

 

Der Campingplatz Coldenhove in Gelderland liegt mitten im Wald und ist außergewöhnlich weitläufig. Er bietet jedem Camper ein eigenes, kleines Areal von fast immer weit über 100m². Diese Stellflächen haben Stromanschlüsse und sind in der Regel durch Bäume, Sträucher, oder bewachsene Erdwälle von einander getrennt, wodurch man meist seine Nachbarn gar nicht mehr wahrnimmt.

  

Die sanitären Einrichtungen sind sehr sauber und beheizt, die Duschen kostenlos. Der Platz verfügt über ein sehr gutes Restaurant, ein Cafe, eine Frittenbude, ein Lebensmittelladen. Ein Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung, Sauna wird berechnet. Die Einrichtungen liegen in der benachbarten Bungalowsiedlung und sind mit dem Rad, oder mit einem Spaziergang schnell erreicht. Es gibt in der Umgebung keine Verkehrsstr., denn der Platz liegt mitten im Nationalpark „Hooge Veluwe“ und die Ruhe auf dem Platz eine Wohltat ist. Der Preis liegt in der Vor/Nachsaison mit der ACSI-Card bei 14 € pro Nacht und Parzelle incl. Strom und freier Hallenbadbenutzung.

Es gibt im Umkreis von 50 Kilometern allerhand Ausflugsziele, wie z.B. das Ijsselmeer,

  

Burger´s Zoo in Arnheim, und den Affenzoo „Apenheul“ in Apeldoorn.

Apenheul ist einen Besuch wert, denn dort laufen sehr viele Affenarten auch frei im Park herum und amüsieren die großen und kleinen Besucher.

  

Bei den größeren Affen ist natürlich ein ausreichender Schutz für die Gäste vorhanden, allerdings sind die Grenzen gut getarnt und meist durch Wasserläufe und Teiche für die Affen unüberwindbar.

 

Nichts ist unmöglich!!

 Es werden bei den Fütterungen auch Vorführungen gemacht, die allerdings in holländischer Sprache gehalten werden. An jedem Gehege sind Aussichtsplattformen angebracht, die es dem Besucher erlauben, das Gelände gut einzusehen.

  

  Apenheul ist ein tolles Erlebnis und wir waren mehrere Stunden dort, so dass der Eintrittsreis von 16 € pro Person zwar hoch ist, aber auch einen interessanten Gegenwert liefert.

  

Seltene Wohnmobile gibt es dort auch….

Wenn einem die Äffchen auf die Schulter springen merkt man es kaum, die sind ganz weich und tun einem auch nichts.

 

Bei dem Kerlchen hier hätte ich allerdings auch etwas dagegen, wenn er mir auf die Schulter springen würde.